Kneipp · Mamakram · Werbung

3 Tipps für gepflegte Füße

Kooperation || Werbung

Heute soll sich alles um Füße drehen. Ich mag Füße nicht. Es sei denn es sind winzig kleine Babykäsefüßchen. Ganz ohne Hornhaut und immer gepflegt und weich. – Ab etwa dem ersten Geburtstag tragen uns unsere Füße durch unser ganzes Leben. Eigentlich sollten wir deshalb darauf achten sie besonders gut zu behandeln und ihnen hin und wieder ein wenig extra Liebe und Aufmerksamkeit schenken. Dabei muss man noch nicht einmal viel Geld für eine teure Pediküre beim Profi ausgeben. Mit einfachen Mitteln und der Fußpflegeserie von Kneipp®° kann man sich auch zu Hause selbst um seine Füße kümmern.

Fußbad

Als Vorbereitung auf die Pflege, und damit die Füße schön weich werden, sollten wir erstmal ein Fußbad machen. Optimal wäre sogar ein wöchentliches Fußbad. Nach einem Fußbad können die Pflegestoffe besser in die Haut eindringen. Die Hornhaut lässt sich danach auch besser entfernen, und auch die Nägel sind einfacher zu kürzen. Außerdem fördert die warme Temperatur des Wassers die Durchblutung. – Wichtig nach dem Fußbad: ordentlich abtrocknen!

Früher habe ich mir auch dafür tatsächlich die Zeit genommen, einmal die Woche meinen Füßen en bisschen extra Liebe und Aufmerksamkeit zu geben. Jetzt im Mamaalltag gelingt mir das nicht ganz so gut. Aber ich versuche mir immer noch einmal im Monat die Zeit dafür zu nehmen.

Pflege

Ich liebe es Barfuß zu laufen. In der kalten Jahreszeit mit Socken. Im Frühling und Sommer auch mal mit nackten Füßen über die Wiese. Mit der richtigen Pflege bleiben die Füße dabei immer gesund.  Allerdings sorgen langes Stehen, zu enge Schuhe oder schwere Arbeitsschuhe für trockene und rissige Hautstellen. Ein regelmäßiges kurzes Wellness Programm verschafft Abhilfe. Dafür braucht es auch gar nicht viel: Hornhaut feile, Nagelschere oder -knipser und die aufeinander abgestimmte Pflegeserie von Kneipp reichen schon aus um seinen Füßen etwas Gutes zu tun. Wer möchte lackiert sich dann noch die Zehennägel.

Barfußlaufen

Nachhause kommen und Schuhe ausziehen. Nichts fühlt sich besser an. Die natürlichste Fortbewegungsart ist das Laufen ohne Schuhe. Es ist also auch sehr gesund Barfuß zu laufen. es ist nachgewiesen, dass es

  • Fuß- und Nagelpilz vorbeugt.
  • die Fußreflexzonen massiert.
  • das Immunsystem stärkt.
  • die Muskulatur stärkt.

Übrigens: Wusstest du dass unsere Füße aus je 26 Einzelknochen, über 30 Gelenken und Muskeln bestehen, die von zahlreichen Bändern verbunden werden? Ein komplexes anatomisches Meisterwerk.

2 Antworten auf „3 Tipps für gepflegte Füße

Ich freu mich über Kommentare!